Ferienspaß "Räuber & Rabauken"

Wann:
Di 23.08.2022
15:00 Uhr
Wo:
Schloss Nossen auf Karte zeigen
Preise:
Für Kinder geeignet:
veranstaltungen_off Created with Sketch. Veranstaltung
führungen Führungen und Aktionen
familien Familien und Kinder
Ferienspaß Königskinder
Ticket online buchen

"Na du kleiner Räuber!" oder "Du bist ja ein Rabauke!", so ähnlich habt ihr sicher die Erwachsenen schon mal über euch reden gehört. Diese Sprüche sind liebevolle Rügen über Handlungen, die die Großen nicht unbedingt so erwartet hätten.

Aber Räuber gab es wirklich! Wir kennen sie hauptsächlich aus Filmen. Dort werden Sie meist als eigentlich ganz lieb dargestellt oder sie rauben nur die bösen Reichen aus. Aber wie war das wirklich? Hier im Schloss Nossen endeten jedenfalls früher viele Räuberkarrieren. Unser Räuberspezialist Dr. Peter Dänhardt führt durch unsere Ausstellung "Geld oder Leben! "  und zeigt, wie das Leben als Räuber wirklich war. Als kleine Räuber könnt ihr uns vielleicht helfen, den Räuberschatz - der bis heute verschollen ist - zu finden.

Anreise & Anfahrtsskizze

Nächstgelegene Stadt:  Dresden  (33 km)

Informationen zur Ankunft:

PKW

  • A 14 (Leipzig - Dresden)
    Abfahrt Nossen-Nord oder Nossen-Ost, Richtung Nossen Markt (touristische Ausschilderung leider unzureichend)
  • A 4 (Chemnitz - Dresden)
    Abfahrt Siebenlehn, Richtung Nossen Markt (touristische Ausschilderung leider unzureichend)
  • B101  (Meißen - Freiberg)
  • B 175  (Döbeln - Nossen)
  • S36  (Waldheim - Nossen)

Parkplätze

Parkplätze finden sich an der Schlosszufahrt (neben der Stadtkirche) nur in begrenzter Zahl und mit Zeitbegrenzung. Nahegelegene Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Markt Nossen oder günstiger auf dem Parkplatz 'Grüner Weg' (Parkleitsystem folgen, ca. 300 m vom Schloss entfernt).  

ÖPNV

Fahrrad 

Schloss Nossen liegt am Muldetalradweg; der Muldentalradweg hat bei Döbeln eine Verbindung zum Elberadweg www.elberadweg.de.

Bahn

Veranstaltungsort

Schloss Nossen

Am Schloß 3 | 01683 Nossen

+49 (0) 35242 504-35
nossen@schloesserland-sachsen.de